Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

Themenwanderung

„Wasserliesch und seine Steinbrüche"

Eines der bedeutendsten Handwerke in Wasserliesch war zweifelsfrei das der Steinhauer und der Steinbrecher.

Aus einem alten Steinbrecher Lied kann man entnehmen, dass es sich um “kreuzbrave Leute„ handelte, die aber auch schon mal über die Stränge schlugen, weshalb sie wahrscheinlich die “Heilige Viktoria“ zu ihrer Schutzpatronin auserwählt hatten.

37620471 Gruppe Wandern Lizenzfreie Bilder

Zahlreiche Steinbrüche aus dieser Zeit sind auch heute noch gut sichtbar erhalten und zeugen von der überaus schweren Arbeit dieser Handwerker.    

 
Straßen, Bahn oder Stützmauern, aber auch Teilbereiche des Kölner Doms sind mit Wasserliescher Sandsteinen erbaut worden.

Diese Steinbrüche zu erkunden, die eine oder andere Anekdote zu erzählen, ist das Ziel dieser Wanderung.

                                                                                
Die Wanderstrecke ist für alle Altersgruppen ausgelegt. 


Wir würden uns freuen, wenn uns auch Neubürger und Gäste, die in Wasserliesch Urlaub machen, bei dieser Wanderung begleiten würden.

                                                                                    

Wann:     Samstag, 27.07.2019 , 14:00 Uhr                 Wo:               Treffpunkt Marktplatz
                     

Wohin:    Wasserliesch                                                 Wer:              Alle, ob jung oder alt, männlich
                                                                                                            oder weiblich, Groß und Klein.   

 Womit:   Natürlich zu Fuß mit gutem Schuhwerk.       Was noch:    Die Wanderstrecke ist ca. 5-6 km
                                                                                                            lang, Dauer ca 3 Std.

Wanderführer: Joachim Kronz 

 

 

Veranstaltungs-kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

NEWSLETTER HVV

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen