Heimat- und VerkehrsVerein Wasserliesch e.V.

"Viel wandern macht bewandert."

Mit diesem Zitat von Peter Sirius möchte der Heimat- und Verkehrsverein e.V. , seiner Aufgabe aber auch seiner Tradition bewusst, das Wandern in der freien Natur allen Wanderfreunden etwas anders näherbringen.

Die Heimat, die Natur zu durchwandern und dabei Flora und Fauna, Sehenswürdigkeiten und Aussichten unseren Wanderfreunden dabei zu zeigen, das ist Ansporn, dem wir uns mit Freude stellen. Dabei gibt es seltene und in ihrer Vielfalt einzigartigen Population in Deutschland vorkommenden Orchideen zu entdecken. Der vom Aussterben bedrohte Eisvogel ist bei uns heimisch. Haubentaucher und Tauchentschen treiben ihr Unwesen am Ufer der Mosel.

"Kästen"(Maronen) sind in unseren Waldgebieten weit verbreitet und eine Unzahl von nützlichen Käfern und Insekten bevölkern den Wald und die Auen. Das Grana - Denkmal, eine aus der Römerzeit stammende Wasserleitung oder die auf dem Löschemer Berg stehende Marienkapelle mit ihrer weit in das Moseltal reichenden Aussichtsplattform ist in Wasserliesch zu entdecken und zu bewundern. All dies Ihnen bei unseren Wanderungen im Frühling und im Herbst oder zwischendurch zu zeigen würde uns freuen.

Wasserliesch, "Das Tor zur Obermosel" und staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde mit vielen Naherholungs-Möglichkeiten hat seine östliche Grenze ca. 300 mtr. oberhalb der Saarmündung in die Mosel genau am "Fuchsgraben", der auch die Gemarkungsgrenze in südlicher Richtung bildet. Im Norden grenzt Wasserliesch direkt an die Mosel. Das wunderschöne Albachtal zeichnet den Verlauf im Westen.

Zahlreiche Wanderwege haben ihren Verlauf in Wasserliesch in unterschiedlichen Schwierigkeitskategorien. Der Moselsteig verläuft mit seiner 3. Etappe durch Wasserliesch und direkt am Moselradweg gelegen, ist Wasserliesch ein idealer Ausgangspunkt für Radfahrer und Wanderer.

Diese Wanderwege zu pflegen und hegen ist eines unserer Ziele, sie mit Ihnen zu durchwandern und neue Wanderwege zu erkunden ein weiteres. Natürlich führen wir auch Wanderungen in und um unsere Nachbargemeinden durch.

Wer regelmäßig wandert, tut etwas Gutes für seine Gesundheit. Diese gesundheitsfördernde Wirkung des Wanderns gewinnt immer mehr Wanderfreunde.

Veranstaltungs-kalender

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30